Der 1. Snookerclub Essen e.V. wurde im Dezember 1991 gegründet und gehört damit zu den ältesten Snooker-Clubs in Deutschland. Bei der Gründung der Bundesliga 1996 war der 1. SC Essen mit dabei und wurde auf Anhieb Fünfter. 1998 wurde die 1. Mannschaft Deutscher Mannschaftmeister. Im gleichen Jahr gelang auch noch der Sieg im Pokalwettbewerb. 1999 kam dann der formelle Eintrag ins Vereinsregister. 2002 erfolgte aus strukturellen Gründen der Rückzug aus der Bundesliga, bevor 2004 der erneute Aufstieg gelang. Nach weiteren vier Jahren in dieser Liga stieg der Verein 2008 als Siebter erstmals aus der 1. Bundesliga und dann weiter bis in die Oberliga ab.
Nachdem der Club von Beginn an im Billard-Café „Snookers“ beheimatet war, kam mit dem Umzug des „Snookers“ aus der Innenstadt heraus 2009 die bis dahin größte Veränderung der Vereinsgeschichte, indem sich ein Teil der Mitglieder abspaltete, um einen eigenen Verein zu gründen und etliche Mitglieder austraten. Der Rest der Mitglieder startete im neuen „Snookers“ durch und stieg mit einer Mannschaft wieder bis in die Oberliga auf. In der Saison 2012/13 beschloss der Verband Änderungen des Ligaspielbetriebs, so dass der Verein nicht mehr teilnahm. Diese Änderungen wurden zum Glück bereits in der nächsten Saison zurückgezogen.
Seit der Saison 2013/14 war der 1. SC Essen wieder mit einer Mannschaft vertreten und holte sich in der gleichen Saison mit 14 Siegen in 16 Spielen und 16 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten BC Oberhausen den Meistertitel in der Landesliga. In der Saison 2014/15 erreichte man in der Verbandsliga den zweiten Platz und stieg damit in die Oberliga auf.
Nach dann fast 25 Jahren Untermiete im Billard-Café „Snookers“ hat der 1. Snookerclub Essen e.V. seit Sommer 2017 ein eigenes Vereinsheim. Mit viel Liebe und Engagement haben die Mitglieder in Eigenleistung einen Snookerclub erschaffen, der wohl zu den schönsten in Deutschland zählen dürfte. Mit aktuell 4 vereinseigenen Fullsize-Snookertischen und dem Star Trainingstisch von Lukas Kleckers stehen den Mitgliedern ausreichend Spielmöglichkeiten zur Verfügung, zusätzlich wartet der Club mit einem exklusiven Thekenbereich und einer gemütlichen Lounge-Ecke auf.
Bereits im Herbst 2017 wurde der neue Club in der ebenfalls neuen Interessengemeinschaft von 5 Ruhrgebiets-Snooker-Vereinen Teil des zweiten Ruhr-Snooker-Marathon (Teil der „German-Snooker-Tour“) und im Frühjahr 2018 konnte mit der Damen-LM zum ersten Mal eine NRW-Landesmeisterschaft in die neuen Räumlichkeiten geholt werden. Sowohl Spieler und Spielerinnen als auch Betreuer und Begleiter fühlten sich ausnahmslos sichtlich wohl und lobten die schöne, großzügige und gehobene Atmosphäre.
Am 15.09.2018 wurde dann nach etwa 1 Jahr Um- und Ausbauarbeiten die offizielle Einweihungsfeier des 1. Snookerclub Essen e.V. im Schnieringshof 12 veranstaltet, zu der viele Mitglieder und Gäste kamen, und so mit knapp 80 Leuten, Tanzgarde, Live-Band und Show-Match eine rauschende Feier bis in die frühen Morgenstunden stattfand.
2019 fand erstmals der Essener Double-Cup statt und war sofort ein so großer Erfolg, so dass einer Neuauflage im Jahr 2020 nichts im Wege stand. Zudem sind noch einige Ideen für neue Veranstaltungen vorhanden.
In den vergangenen 30 Jahren stellte der 1. SC Essen siebzehn Landesmeister und sechs Deutsche Meister. Außerdem gab es auf NRW Ebene drei Mannschafts-Pokalsiege. Zudem gelang es, auf Bundesebene den Titel des Deutschen Mannschaftmeisters und die Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft zu erringen.
Auch wenn in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt an 269 Tagen wegen Corona nicht gespielt werden durfte, so wird der Ausbau des Clubs mit Liebe und Engagement weiter vorangetrieben.
Und auch in der Saison 2021/2022 ist der Verein mit zwei Mannschaften wieder am Ligabetrieb beteiligt.
Eine ausführliche Chronik ist an anderer Stelle auf der Homepage zu finden.
Und das unser Club mittlerweile sehr beliebt in der Snookerszene ist zeigen die externen Veranstaltungen in unserem Club in den letzten beiden Jahren auch deutlich. Links zu diesen Veranstaltungen findet Ihr hier.