Bericht: 8. Spieltag in der Verbandsliga

18. Januar 2015 LIGA
1. SC Essen – BG Viersen 2 6:2

Unsere Erste startet erfolgreich ins neue Jahr und schlägt die erwartet starken Gäste aus Viersen in einer Abwehrschlacht bei Nieselregen knapp mit 6:2 – ein Arbeitssieg der alten Schule, früher hätten wir uns nach so einem Spiel mit der Drahtbürste unter der Dusche die Aschestückchen aus den offenen Wunden geschrubbt… Da Moers zeitgleich unsere alten Kumpels aus Oberhausen mit 8:0 im eigenen Wohnzimmer wechkloppt und Walkabout in Wuppertal gewinnen kann, wird die Breite in der Spitze der Liga wieder merklich enger. Wir bleiben zwar Zweiter mit einem Punkt hinter Moers, haben aber nur noch 4 Punkte vor auf den Vierten. Was heißt hier „nur“ ?

Lange vor der Liga hat die German Snooker Tour wieder ihren Spielbetrieb aufgenommen, wobei wir hier bis jetzt eher durchwachsene Ergebnisse nach Hause bringen: der Stadtschreiber verkauft sein Fell beim Grand Prix in Berlin denkbar teuer, indem er gegen Simon sogar einen Frame zum 1:2 gewinnen kann, dann gegen Roman 0:2 deutlich dazulernt und gegen Vilius immerhin ein 2:1 einfährt. In Dortmund am Vortag scheitert Ismail gar schon in der Gruppe gegen Miro, Dirk und Alain, Kai verliert denkbar knapp immer auf Schwarz gegen Dietmar im Achtelfinale und Mirko freilost sich immerhin ins Viertelfinale, nur um dann hier gegen Dingensbummens zu verlieren: trotzdem Glückwunsch an Mirko, immerhin zum ersten Mal die Gruppe überstanden, Chapeau!

Da wir in der Liga nach wie vor nicht bereit sind, Konstanz in unsere Aufstellungen einziehen zu lassen, debütiert dieses Mal der Kurti in der Verbandsliga, Ismail, Dennis und der Stadtschreiber (der mit den Viersenern wegen der beiden verlorenen Auftaktmatches zu Saisonbeginn eh noch ein Hühnchen offen hatte) komplettieren das Team, Kai, Micha und Xuzhao sind entweder verhindert oder bekommen einen Tag frei.

In der ersten Runde wehrt sich Ismails Gegner zwar nach Kräften, pottet gut und lässt auch wenig Verwertbares auf der Platte übrig, kann unsere Nummer Eins aber nicht wirklich knacken, 2:0 nach Frames und somit 1:0 für uns. Kurt ist dann wie erwartet auch wieder recht zügig aus unserem Aquarium zurück, allerdings mit unerwartet mieser Stimmung und ohne Framegewinn – so steht es in Summe 1:1, bevor der Stadtschreiber auch seinen zweiten Frame recht sicher gewinnen kann, ohne großartig auf die Farben spielen zu müssen, und als Dennis dann, wie immer zu dramatischen Momenten neigend, sein erstes Match ebenfalls mit 2:0 hinter sich bringt, führen wir zum Pausentee mit 3:1. Alles gut.

Wieder mal ist es der Isi, der uns kurz nach Start der zweiten Runde mit 4:1 in Front schießt und uns allen mitten im Spiel die Hand reicht, um sich zu verabschieden und sich auf die nächsten Klausuren am Montag vorbereiten geht. Das war es dann leider auch schon mit den glatten Siegen, der Rest gestaltet sich überaus ausgeglichen und mitunter sogar spannend bis hochklassig – der Stadtschreiber duelliert sich mit dem Viersener Nachwuchstalent über die volle Distanz, nur um im Decider förmlich überrannt nach 10 Roten mit 6:47 hinten zu liegen. Egal: verlieren ist doof, also Fäuste hoch, mitnehmen was liegt, sicher aussteigen, Safe spielen, Snooker holen, mit dieser Taktik geht es dann echt noch bis Blau zum Ausgleich, bevor der Jonas Pink mächtig lang wechlocht, nur um sich auf Schwarz zu verstellen. Der Matchball als Double klappert dann in der Mitteltasche, so dass der Stadtschreiber wieder mal Steherqualitäten beweist und Schwarz zum vorentscheidenden 5:1 Gesamtsieg verwandeln kann.

Dennis folgt gehorsam demselben Drehbuch und gewinnt den ersten Frame, verliert den zweiten und holt sich dann am Ende sicher den letzten, 6:1. Und Kurt zeigt immerhin stark steigende Tendenz, indem er wenigstens seinen ersten Frame in dieser Saison gewinnt. Also am Ende „Sechszukurt“ (sorry dafür 😉 ), wobei auffällt, dass Ismail diese Saison bei uns im Team ein wenig aus der Reihe tanzt, weil er schon wieder seine beiden Matches mit jeweils 2:0 gewinnt – und ob den alten Pornobalken überhaupt nochmal jemand in dieser Liga schlägt, erscheint der Fachpresse durchaus fraglich.

Im Februar stehen dann in der Liga die beiden Auswärtsfahrten nach Köln an (Wann is eigentlich Karneval? Sind die dann verkleidet? Müssen wir etwa auch?), bevor im März mit Moers, Wuppertal und Oberhausen die entscheidende Phase im Rennen um die Aufstiegsplätze eingeläutet wird. Der April bleibt spielfrei und am 11. Mai ist High Noon in unserem Glaspalast gegen die Walkabouts angesagt, wird also noch spannend – und wir haben noch genügend Gelegenheiten, die noch offenen Rechnungen zu rupfen. Die GST sieht uns fast jede Woche irgendwo in der Republik im Einsatz, manchmal mit 5 Leuten wie in Oberhausen in zwei Wochen, manchmal einsam und alleine wie in Bielefeld oder bei den Grand Prix in München, Rüsselsheim oder Dresden.

Zum Spaß hier mal unsere Startvierer in dieser Saison:

1 Dennis, Xuzhao, Michael, Volker Viersen Auswärtssieg
2 Dennis, Xuzhao, Kai, Ismail Köln Heimsieg
3 Dennis, Kai, Ismail, Volker Köln Heimsieg
4 Kai, Xuzhao, Ismail, Volker Moers Auswärtspunkt
5 Dennis, Kai, Michael, Ismail Wuppertal Auswärtssieg
6 Dennis, Xuzhao, Kai, Volker, Michael Oberhausen Heimniederlage
7 Dennis, Michael, Ismail, Volker Walkabout Auswärtssieg
8 Dennis, Ismail, Volker, Kurt Viersen Heimsieg

Und dann melden wir uns wieder, an diesem Ort, an dieser Stelle 😉

Diesen Beitrag teilen